Hans-Heinrich Dieter

Zukunft der SKB   (12.06.2021)

 

Auf der Grundlage der ersten und vorzeitig in die Medien gelangten Informationen zum sehr allgemein gehaltenen Eckpunktepapier „Zur Zukunft der Bundeswehr“ konnte man die Zukunft der Streitkräftebasis noch nicht konkret erkennen und so gab es noch einen Rest Hoffnung, dass dieser streitkräftegemeinsame Organisationsbereich erhalten bleibt und die Bundeswehr im Auslandseinsatz aber auch in der Bündnisverteidigung weiterhin so erfolgreich unterstützen kann.

Nun ist nach Erläuterungen und Interviews klar, dass die SKB als eigenständiger Organisationsbereich nach 21 Jahren höchst erfolgreicher und in keiner Weise dysfunktionaler Unterstützung der Teilstreitkräfte zerschlagen wird und die Frauen und Männer der SKB ihre militärische Heimat verlieren. Ab dem 1. April 2022 werden die Stäbe Kommando Streitkräftebasis und Kommando Territoriale Aufgaben im neuen Territorialen Führungskommando der Bundeswehr in den Standorten Bonn und Berlin zusammengeführt. Der Deutsche Nationale Befehlshaber ist dann für die strategische Drehscheibe Deutschland, die Nationale territoriale Verteidigung, den Heimatschutz, die Organisation des Aufmarsches der NATO und die zivil-militärische Zusammenarbeit verantwortlich. Das sind wichtige Aufgaben, deren Bedeutung im Rahmen der letzten Großübungen und der verstärkten Präsenz von NATO-Truppenteilen an der Nordost-Flanke, aber auch im Rahmen der Bewältigung der Corona-Pandemie offensichtlich geworden sind.

Das Kommando Feldjäger, das ABC-Abwehrkommando und das CIMIC-Kommando werden geschlossen der „Dimension Heer“ (Anmerkung: wenn man nicht mehr weiter weiß, schafft man einen neuen Arbeitskreis - und neue Begriffe) zugeordnet. Statt sich auf die Fähigkeit zur Landes- und Bündnisverteidigung zu konzentrieren, muss das Heer diese Fähigkeiten zukünftig allen Bedarfsträgern aller „Dimensionen“ verfügbar machen. Dabei hatte das Heer in der Vergangenheit schon erhebliche Schwierigkeiten, die Einsatzbereitschaft ihrer Waffensysteme zu gewährleisten und deren Verfügbarkeit über ein „dynamisches Verfügbarkeitsmanagement“ zu garantieren. Und die Zukunft des Logistikkommandos, des so wichtigen Streitkräfteamtes und des Multinationalen Kommandos Operative Führung sind noch ungeklärt.

Es wird sehr detaillierte Ãœberleitpläne für die Ãœbertragung der heutigen Aufgaben der SKB an andere „Dimensionen“ geben müssen – die erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung dieser umfangreichen und sehr anspruchsvollen Aufgaben durch die diesbezüglich über mehr als zwanzig Jahre ungeübten „Dimensionen“ ist sehr ungewiss. Dabei sollte die sehr arbeitsintensive Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit nach den gebilligten Konzepten von Heer, Luftwaffe und Marine doch erste Priorität haben! Und wo da so viel Personal eingespart werden soll, erschließt sich auch nicht!

Diese erneute Strukturreform wirkt nicht durchdacht und kommt zur Unzeit!

(12.06.2021)

 

Bei Interesse lesen Sie auch:

http://www.hansheinrichdieter.de/html/bwderzukunft.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/heimatschutz.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/positionspapierbmvg.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/65jahrebundeswehr.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare