Hans-Heinrich Dieter

AKW weiternutzen!   (24.06.2022)

 

Unser nach Fukushima überhasteter, in der EU nicht abgestimmter Atomausstieg bis Ende 2022 und die konzeptions- und planlos eingeleitete Energiewende haben erheblichen Schaden für die Volkswirtschaft und die Klimabilanz Deutschlands angerichtet. Wir verfehlen regelmäßig unsere Klimaziele und belasten Haushalte und Unternehmen mit den höchsten Pro-Kopf-Stromkosten in Europa und inzwischen den höchsten Energiekosten in der Welt. Die zehn Jahre seit Fukushima haben wir nicht effektiv genutzt, um die erneuerbaren Energien auszubauen – wir haben dieses Zukunftsprojekt regelrecht verschlafen. Die Windenergie ist nicht so effektiv wie gewollt, weil der Aufbau der Windanlagen an Land durch Bevölkerung und Bürokratie stark verzögert wurde und die Stromtrassen und Leitungen für Off-Shore-Anlagen nicht im erforderlichen Maß gebaut wurden. Die Entwicklung der Solarenergie wurde auch nicht effektiv vorangetrieben, weil es unter anderem an Speicherkapazitäten fehlt. Und die - damals wie heute - unsinnige Energiewende kommt den Steuerzahler mit der beschlossenen Ausgleichszahlung für die Energiekonzerne mit 2,4 Milliarden Euro auch noch sehr teuer zu stehen, wenn die Atomenergienutzung tatsächlich Ende 2022 eingestellt wird.

Schon bei einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von WamS sprach sich Mitte 2021 jeder zweite Bürger dafür aus, die bis Ende 2022 geplante Abschaltung der damals noch aktiven sechs Kernkraftwerke wegen der stark steigenden Energiepreise zurückzunehmen. Ein großer Teil der Bürger hat inzwischen offensichtlich mehr gesunden Menschenverstand als die mehrheitlich rot/ROT/grünen Politiker, die ideologisch verbohrt in „German Hysteria“ verharren!

Ende 2021 wurden 3 AKW abgeschaltet, die drei derzeit noch aktiven AKW Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 leisten derzeit zusammen 4.285 Megawatt. Angesichts der drohenden Stromlücken aufgrund des russischen Energiekrieges gegen die EU - und vor allem auch Deutschland - wäre es geradezu absurd, die Verlängerung der Laufzeit der letzten drei AKW als Sicherheitsreserve aus ideologischen Gründen abzulehnen.

Die Bürger wissen das inzwischen besser als unsere ideologisch verbohrten rot/ROT/grünen Politiker. Denn angesichts der hohen Energiepreise und der Probleme mit Gasimporten aus Russland findet eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger eine stärkere Nutzung von Kohle und Atomkraft inzwischen sinnvoll. Einen Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke über das bisherige Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus befürworteten 61 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen für den „Deutschlandtrend“ Infratest dimap. In unserer Demokratie sollte „Volkes Stimme“ berücksichtigt werden.

Anders als der ideologisierte Teil der Ampel ist der FDP-Vorsitzende Christian Lindner der Ansicht, dass Deutschland in der Energiedebatte auch offen und ideologiefrei über Rückkehr zur Atomkraft diskutieren muss. Auch führende Unions-Politiker forderten inzwischen die SPD und die Grünen auf, ihre Blockadehaltung bei dem Thema aufzugeben. Bayerns Ministerpräsident Söder meint gegenüber dem Handelsblatt, die infolge des angestrebten geringeren Einsatzes von Gas zur Stromproduktion drohenden Stromlücken dürften durch „leichtfertiges Abschalten“ der Kernkraft nicht noch zusätzlich vergrößert werden. Und der Wirtschaftsflügel der CDU forderte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf, einer Laufzeitverlängerung der verbliebenen drei Atomkraftwerke in Deutschland zuzustimmen.

Habeck weniger sinnvoll tatkräftig als wortgewaltig, warnt vor einem harten Winter: „Wir sind jetzt schon da, wo Deutschland nie war.“ … „Es wird auf jeden Fall knapp im Winter!“ … „Wenn das Gas nicht ausreicht, müssten bestimmte Industriebereiche, die Gas benötigen, abgeschaltet werden.“ Das hätte zur Folge, dass „Unternehmen ihre Produktion einstellen müssen, ihre Arbeiterinnen und Arbeiter entlassen, dass Lieferketten zusammenbrechen, Leute sich verschulden, um ihre Heizrechnung zu bezahlen, dass Menschen ärmer werden, dass Frust sich ins Land frisst.“ Und da will Habeck nicht alle Reserven zum Wohle der deutschen Bevölkerung und Wirtschaft nutzen?

Die Lage ist offenbar ernst und Habeck appelliert hauptsächlich an die Bürger, die Heizung ein Grad zurückzustellen und möglichst kurz zu duschen, weil „jede Megawattstunde zählt!“ Damit wird der Herr Minister seinem Amtseid nicht gerecht. Die FDP muss weiter auf die Ampel einwirken und die CDU/CSU muss alle Oppositionskraft aufbieten, um die verbohrten rot/grünen Ideologen zur Vernunft zu bringen.

(24.06.2022)

 

Bei Interesse lesen/hören Sie auch:

https://www.youtube.com/embed/wDOI-uLvTnY

https://www.hansheinrichdieter.de/html/dtideologischeverbohrtheit.html

https://www.hansheinrichdieter.de/html/peinlicheenergiewende.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare